top of page
Bild_FYTT.jpg

Hallo, ich bin Claudia.

Systemische psychologische Beraterin und Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien. Coachin, Mediatorin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich bin tief eingetaucht und habe die 5-jährige Ausbildung mit Körper, Geist und Seele aufgesogen und genossen. Systemisch zu arbeiten hat mich überzeugt!

Der humanistische Ansatz gibt uns die wunderbare Chance, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, andere Herangehensweisen zu erkennen und unsere Gefühle und Bedürfnisse (wieder) wahrzunehmen.

Dazu gekommen bin ich durch meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft im Personalbereich einer Konzerntochter der Lufthansa Gruppe. Ich habe bemerkt, dass die Menschen um mich herum, ob Kollegen oder "meine" Mitarbeiter, oftmals etwas ganz anderes benötigten als ich ihnen in diesem wirtschaftlichen Kontext geben konnte.

Ferner waren es auch meine eigenen Themen. Themen und scheinbar unüberwindbare Hindernisse, die mich dazu veranlasst haben erst einmal bei mir selbst sehr genau hinzuschauen. Und genau das ist mein Anliegen. Das Bewusstwerden der eigenen Themen, den Blickwinkel zu verändern und sich selbst ohne Wenn und Aber anzunehmen.

Ich bin diesen manchmal ruckeligen, schwierigen und gleichzeitig  auch wunderbaren Weg selbst gegangen. Nach vielen Jahren scheinbarer Autonomie und Angst vor Bindungen bin ich heute verheiratet und eingewoben in ein Netz ganz wundervoller Verbindungen. Und das Schönste ist, ich darf jetzt in eigener Praxis Menschen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Geboren wurde ich 1967 in Hamburg und lebe heute mit meinem Mann in Hamburg Groß Borstel. 

Ausbildung

2018 - 2019

Systemische psychologische Beraterin

Hamburger Institut für systemische Lösungen

2019 - 2020

Systemische psychologische Mediatorin

Hamburger Institut für systemische Lösungen

2019 - 2020

Psychotherapeutische Kenntnisse & Selbsterfahrung

Hamburger Institut für systemische Lösungen

2020

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Hamburger Institut für systemische Lösungen

2020 - 2021

Systemische psychologische Coachin

Hamburger Institut für systemische Lösungen

2021 - 2022

Systemische psychologische Beziehungs-, Paar- & Familienberaterin

Hamburger Institut für systemische Lösungen

2018 - 2023

Systemische psychologische  Beziehungs-, Paar &  Familientherapeutin 

Hamburger Institut für systemische Lösungen

Fortbildung: 02|2024 

Körperorientierte Therapie zur Integration traumatischer Erfahrungen.

Somatic Experiencing (SE) (Intro)

Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen e.V.

Regelmäßige Weiterbildung, Supervision, Intervision und Selbsterfahrung sind für mich selbstverständlich.

bottom of page